Die Rainbowsingers

Wer seid Ihr, die "Rainbow-Singers"?

Wir sind ein bunter Haufen von Leuten die gerne singen. Entstanden ist der Chor vor über 30 Jahren bei einem Treffen einiger ehemaliger Kinderchor-Mitglieder*innen der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer. Bei diesem Treffen stellten die Gründungsmitglieder fest, dass das Singen immer viel Spaß gemacht hat und man diese Gemeinschaft fortsetzen sollte. Die Rainbowsingers waren "geboren".

 

Wo tretet Ihr auf?

Wir singen auf Taufen und Hochzeiten, planen und gestalten Gottesdienste. Wir werden für Geburtstage gebucht, singen bei Benefiz-Veranstaltungen und manch anderer Gelegenheit. Da wir ohne jegliche Elektrik arbeiten, können wir praktisch überall und sofort loslegen.

 

Was macht Euch so besonders?

Zunächst einmal singt bei uns jede(r), weil ihm/ihr Singen so richtig Spaß macht. Das trifft auf viele Chöre zu, aber bei uns wird nicht auf jeden Ton geachtet. Es steht klar der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Des Weiteren haben wir keinen Dirigenten und sind auch sonst nicht besonders hierarchisch organisiert. Das heißt, bei uns trägt jeder nach seinem Vermögen zum Gesamtklang bei. Außerdem bringt sich jeder mit seinen Fähigkeiten in den Chor ein. Wir haben Gittarrespieler*innen, Lieder werden mehrstimmig arrangiert. Einzelne achten auf den Gesamtklang und steuern so die Proben. Für das Catering wird auch gesorgt. Und so tragen viele gute Geister für den besonderen Sound der Rainbowsingers.

 

Wie? Ihr habt keinen Dirigenten? Wie soll das funktionieren?

Die Gitarren geben das Tempo vor. Der Rest ist einstudiert... Und dass es so gut funktioniert wird wohl jeder bestätigen, der uns schon einmal gehört hat. Eine kleine Gruppe arrangiert die Songs und studiert diese ein. Dieses Arrangement wird dann an die anderen Chormitglieder*innen vermittelt.

 

Das klingt nach einer Menge Spaß für alle?

Das ist das Ziel der ganzen Gemeinschaft: Spaß am Singen...